Ein paar Gedanken:

Egal welcher Stein, für mich zählt die Ausstrahlung, die Habtik, das Besondere an "ihm".

 

Es kann der Stein aus dem Meer sein, gefunden im Urlaub - entspannt und der Natur zugetan - lässt sich so mancher "Schatz" finden.

Es kann der Edelstein aus dem besonderen Laden sein, es kann ein Erbstück der Großmutter sein. Was macht einen Stein wertvoll oder besonders?

 

Natürlich lässt sich ein Edelstein einkategorisieren in - Größe, Farbe, Lichtbrechung, Schliff, Reinheit...das macht seinen "Wert"(Geld-) aus.

Doch auch weniger "edle" Steine haben ihren Reiz, ihren Charme, ihre Kraft & ihre Geschichte.

 

Das Besondere ist nicht (nur) mit Geld zu bezahlen.

Freiheit, Glück und Zufriedenheit - manchmal verkörpert das ein Stein, ein Schmuckstück - weil wir es damit verknüpfen, eine Erinnerung, ein Gefühl.

 

Für mich geht es darum "diese" Steine tragbar zu machen - mein großes Vorbild ist die Natur - so einfach, schlicht und wundervoll - nicht möglich sie zu imitieren - sie als Vorbild zu sehen und den Blick dafür zu schärfen, das ist die Kunst. Diese spiegelt sich dann bestenfalls, in dem von Menschen geschaffenen Werk, wieder.

 

Was wäre unser Leben ohne das Schöne & den Zusammenhang.

pat-work, Schmuck, handgearbeitet, Berlin, Labradorit
Labradorit

2020

pat-work, Schmuck, Turmalin, Verdelith, Rotgold, individuelle, handgefertigte Ringe, Berlin
Rotgold, Verdelith

2019

pat-work. Schmuck, Berlin, Silberring, Kugelring, Amethyst, handgearbeiteter Schmuck, Einzelstücke
Kugelring Amethyst Silber Gold

2018


Projekt


Bernstein handgeschliffen und gefasst

Bergkristall, Silber, Goldfassung

2017

pat-work, Silberwickelring, Jade, handgearbeiteter Schmuck, Berlin
Jade, Wickelring, Silber und Feingold

Geldtaschen

Geldtaschen Galerie

Tabaktaschen